Polar hat angekündigt, sein wissenschaftlich fundiertes Know-how aus den Bereichen Gesundheit, Wellness, Training und Erholung unter dem Namen „Powered by Polar“ mit ausgewählten Partnern zu teilen. Die Algorithmen und Software können dann in eigene Produkte integriert werden, um Funktionen zu verbessern, die sich beispielsweise für die Erfassung von Schlaf, Aktivitätsverfolgung, Trainingsbelastung, Erholung, Wellness und mehr kümmern. Polar bietet 25 verschiedene Algorithmen an, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind.
Damit die Algorithmen und Erkenntnisse richtig verstanden und eingesetzt werden, stellt Polar auf seinen Webseiten jeweils ein Whitepaper mit vielen Links zu internen und externen Studien zur Verfügung. Interessanterweise folgt Polar damit dem Beispiel anderer finnischer Unternehmen wie Firstbeat Technologies Oy, das seine Algorithmen ebenfalls an zahlreiche Unternehmen, beispielsweise Garmin, Suunto, Withings, Huawei oder auch Casio mit der GBD-H1000, lizenziert hat. Firstbeat wurde im Jahre 2020 von Garmin übernommen.
Der Einsatz von Algorithmen zur Unterstützung von Sportlern hilft, den Körper besser zu verstehen und zu analysieren, um Leistung, Regeneration und Gesundheit zu optimieren. Beispiele und Erläuterungen zu hilfreichen Funktionen und Algorithmen in Sportuhren, finden Sie bei uns etwa unter VO2Max oder Herzfrequenzvariabilität (HRV) in Sportuhren.
Von Polars Angebot können Unternehmen profitieren, die sich vor allem auf Wearables spezialisiert haben. Sie können sich damit von anderen Unternehmen abheben und ihren Kunden Funktionen anbieten, die sich bewährt haben. Man darf gespannt sein, welche Unternehmen das Angebot von Polar nutzen und welche neuen Produkte und Anwendungen entstehen werden.
Seit Jahren beobachten wir weltweit das wachsende Interesse daran, die eigene Gesundheit und seinen Körper besser verstehen zu können. Für uns ist es großartig, mit einem Vorreiter wie Polar zusammenzuarbeiten. Denn damit versorgen wir weltweit Millionen von Casio-Nutzer mit wissenschaftlich fundierten sowie personalisierten Gesundheitsdaten.
Takashi Uema, Leiter der Global Marketing and Planning Division bei Casio
Den Anfang der Zusammenarbeit macht wohl Casio. Der japanische Kult-Uhrenhersteller integriert Polars Algorithmen in seine neue G-Shock GBD-H2000 aus der G-SQUAD-Linie und darf sein Produkt nun mit „Powered by Polar“ markieren. Casio-Nutzer erhalten somit personalisierte Trainings- und Erholungsfunktionen für ihren Alltag und Sport. Darunter der Running Index, Cardio-Belastungsstatus oder auch Nightly Recharge, das nachts überprüft wie sich der Körper vom Training und den anderen Anforderungen des Tages erholt. [Update 09.05.23]: auch die Casio G-Shock DW-H5600 profitiert von der neuen Partnerschaft.