Polar V650 Radcomputer
Polar V650 Radcomputer
Startseite » Test » Radsport & Radcomputer » Polar V650 – Radcomputer mit GPS

Polar V650 – Radcomputer mit GPS

Der Polar V650 ist Polars jüngster und nach eigenen Aussagen fortschrittlichster GPS-Radcomputer-Spross. Er hat einen 2,8″ Farb-Touchscreen, einen integrierten Barometer und wiegt lediglich 120 g. Planung und Analyse von Radaktivitäten können in Polars Flow-App oder -Webportal vorgenommen werden. Trainings werden via Bluetooth Smart mit Flow synchronisiert.

Das integrierte GPS ermöglicht das Verfolgen der Route auf einem 2,8″ Farbdisplay, ebenso die genaue Kontrolle der Geschwindigkeit und Distanz. Vorgefahrene Routen können nachgefahren werden, das können eigene sein oder Routen von Freunden, mit denen man über den Polar Flow Webservice vernetzt ist. Die Routeguiding-Funktion macht es leicht, die gefahrene Strecke, inklusive der Höhendaten (barometrischer Höhenmesser), nachzuverfolgen.

Gute Bedienbarkeit durch großes Farbdisplay

Das große Farbdisplay ist groß genug, um eine gute Übersicht über den Verlauf des Trainings zu vermitteln. Auch fällt die Bedienbarkeit – wie der Wechsel zwischen den verschiedenen Ansichten – des Geräts während Aktivitäten wegen der Größe leichter. Das Display kann auch den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, so dass nur benötigte Daten angezeigt werden. Ein weiteres Highlight des Polar V650 ist das LED-Frontlicht: Bei schlechten Lichtverhältnissen schaltet es sich automatisch ein und sorgt unter anderem dafür, besser wahrgenommen zu werden.

Polar V650 - Frontansicht
Polar V650 – Frontansicht

Neben den GPS-Funktionen bietet der Polar V650 die von Polar bekannten Smart Coaching Funktionen, die wichtige Informationen zum Training liefern. In Verwendung mit dem Polar H6 oder H7 Bluetooth Smart Herzfrequenz-Sensor erhält der Nutzer einen genauen Überblick über Trainingsnutzen und Effekte der Trainingseinheit in den verschiedenen Trainingsintensitäten. Der Polar V650 vermittelt umfassende Informationen zu Trainingseffekten, Fortschritten sowie notwendigen Regenerationszeiten. Darüber hinaus ist er mit den Bluetooth Smart Radsensoren (Geschwindigkeit, Trittfrequenz) kompatibel.

Seit der Firmware Version 1.1 bringt die V650 unter anderem auch Unterstützung für das Bluetooth Smart Polar LOOK Kéo Power System (Leistungsmesser) mit und erlaubt die Herzfrequenz-Zonen nun frei einzustellen.

Der Polar V650 kann mit dem kostenfreien Polar Flow Webservice verbunden werden. Trainingseinheiten können so geplant und bis ins Detail analysiert werden. Updates zur Kompatibilität mit der mobilen Polar Flow App oder Routenplanung sind laut Polar in Planung.

Polar V650 - App und Webportal
Polar V650 – App und Webportal

Polar V650 – Weitere Eigenschaften

Weitere Funktionen sind

  • Höhenmessung (Barometer)
  • Anstieg/Gefälle
  • Neigungsmesser
  • Routeguiding
  • Temperatur
  • höhenangepasste Kalorienanzeige
  • Herzfrequenz-Messung
  • Geschwindigkeit und Trittfrequenz
  • integriertes GPS
  • 10-h Akkulaufzeit im Trainingsmodus
  • Aufladen und Datentransfer mit Standard Mikro-USB-Kabel
  • konfigurierbares Display
  • vier Radkategorien und Einstellung von insgesamt 16 Rädern möglich
  • Kostenfreie Nutzung des Polar Flow Webservice
  • drahtlose Verbindung zu den Bluetooth Smart Radsensoren.

Der Polar V650 wurde übrigens mit dem IF Design Award ausgezeichnet. Der Designer des V650 Lauri Lumme sagt dazu:

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass nun auch unser Design ausgezeichnet wurde. Der Polar V650 wurde geschaffen, um den qualitativ höchsten Ansprüchen in diesem Bereich gerecht zu werden. Dieses Produkt hat einfach alles: neben der Qualität natürlich auch Funktionalität, es sorgt für Sicherheit, bietet perfekte Innovation. Nun wurde sein universelles Design auch gewürdigt.“

Polar V650 Erfahrungen

Erste Nutzererfahrungen loben inbesondere die radspezifischen und vielfältigen Planungs- und Trainingsmöglichkeiten mit Hilfe von Flow und die Möglichkeiten der Erweiterbarkeit mit vielen Fitness-Sensoren. Außerdem werden die Bedienung als gut und durchdacht empfunden, und die Ablesbarkeit der dargestellten Symbole und Schriften als positiv bewertet.

Kritik hingegen gibt es wegen der geringen Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.

Polar V650 Preis, Verfügbarkeit

Der Polar V650 und Zubehör sind folgendes Sets im Fachhandel erhältlich:

Bilderquelle: Polar