HR-SensorPolar Tests

Polar OH1 im Test – Flexibel, aber auch genau? [Update]

Unser Polar OH1 Test zeigt das flexibel einsetzbare Pulsarmband in der Praxis. Der Sportspezialist aus Finnland bietet mit ihm eine vielseitige Lösung für eine Vielzahl an Trainingsarten, denn er lässt sich mit vielen Sportuhren oder Sport-Apps koppeln. Derartige Pulssensoren sind im Handel rar gesät.

[Update 24.03.19] Wie der Hersteller am 20.03.19 mitteilt sorgt ein Update dafür, dass der Sensor nun neben Bluetooth auch ANT+ beherrscht. Somit kann man gleichzeitig seine Herzfrequenz in Echtzeit auf verschiedene Geräte übertragen. Außerdem gibt es ein neues Verkaufspaket, das auch eine Befestigungsklammer für Schwimmbrillen enthält. Beim Schwimmen befestigt man den Sensor mit der Klammer an der Schwimmbrille und kann an der Schläfe seine Herzfrequenz messen. Zusätzlich kann er nun auch mit der Beat Mobile App verwendet werden.

[Update 13.02.21] Der Hersteller hat ein Nachfolgemodell mit vielen Verbesserungen namens Verity Sense herausgebracht.

Polar OH1 im Test
Polar OH1 im Test

Polar OH1 im Test

Das Textilarmband des OH1 ist elastisch und kann sowohl am Ober- als auch am Unterarm getragen werden. Es können somit im Vergleich zu am Handgelenk getragenen Sportuhren mit Pulssensor bei einigen Sportarten höchstwahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielt werden.

Insbesondere sind hier Sportarten gemeint, bei denen das Handgelenk gebeugt ist (Fahrradfahren, Kraftsport), direkte Erschütterungen die Pulsmessung unmöglich machen (Fahrradfahren auf stark holprigen Wegen/Strassen) oder die Muskulatur so stark angespannt ist, dass die Pulsmessung erschwert und verfälscht werden kann.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Die Trainingseinheit wird über den seitlichen Startknopf aktiviert, ein LED-Signal gibt Auskunft über den Status des Sensors (wie den Batteriestand), der Akku wird über USB aufgeladen und die Firmware ist via Computer oder Smartphone aktualisierbar.

Die Hardware

Insgesamt wiegt das gesamte Produkt (OH1 Sensor und Armband) mickrige 17 Gramm. Der 6-fach LED Pulssensor erinnert uns an die in der Polar M600 oder M430 integrierten Sensoren, die in unserem Test zumindest bei konstanten Laufeinheiten sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Polar ist so sehr von der Genauigkeit des Pulssensors überzeugt, dass sie ihm die Durchführung eines Fitness-Tests zutrauen.

Polar OH1 Armband und Einheit
Polar OH1 Armband und Einheit

Zum Vergleich, so sieht der Pulssensor der M600 aus:

M600: 6 LEDs im Pulssensor
M600: 6 LEDs im Pulssensor

Die Datenübertragung erfolgt via Bluetooth an das Smartphone oder kompatible Sportuhren. Der Sensor ist somit mit vielen Sport- und Fitness-Apps kompatibel, darunter Polar Beat, Polar Club, Endomondo, Cyclemeter, MapMyRun, Runmeter, Strava, Wahoo Fitness, Wohoo Runfit, Fit Trip, Runtastic, Apple Health und vielen mehr. Wir haben den OH1 bislang mit Polar Beat getestet, werden aber versuchen auch andere Apps miteinzubinden.

Die Akkulaufzeit ist ebenfalls nennenswert. Mit bis 12 zu Stunden hält der Akku richtig lange durch. Da er bis zu 30m (WR30) wasserdicht ist, ist er auch in den Wassersportarten zuhause, tauchen gehört aber nicht dazu und sollte vermieden werden.

Polar OH1 Erfahrungen in der Praxis

Der OH1 verfügt über eine Taste an der Seite der Einheit, die je nach Situation verschiedene Funktionen haben kann. Zur Orientierung dient eine ebenfalls seitliche LED, die mittels verschiedenen Farbsignalen den aktuellen Modi oder andere Dinge kundtut.

Wie der Polar Herzfrequenz-Brustgurt H10 besitzt der Sensor einen internen Speicher, dessen Speicherkapazität bis zu 200 Stunden Training beträgt. Sehr praktisch ist, dass ein Training völlig unabhängig von einer App gestartet, beendet und später synchronisiert werden kann. Das kann der H10 Brustgurt nicht. Eine Trainingseinheit mit dem H10 muss immer über einen externen Trigger, wie der Polar Beat App, gestartet werden.

Laufen

In unserem ersten OH1 Praxis-Test nehmen wir das Pulsarmband zunächst zu einer lockeren Laufeinheit mit, getragen am Unterarm. Dabei achten wir auf konstanten Hautkontakt, aber auch darauf, dass er nicht zu eng festsitzt. Das könnte die Blutzirkulation und somit die Messung beeinträchtigen.

Außerdem lassen wir den Sensor mehrere Minuten eingeschaltet, bevor die eigentliche Einheit beginnt und sorgen somit dafür, dass die Pulsmessung von Anfang an präzise ist. Optische Pulsmesser haben nämlich die Eigenheit, dass sie die Messung der ersten Minuten eines Trainings vermasseln können, wenn nämlich die Blutzirkulation noch nicht wirklich angeregt oder die Haut noch zu kühl ist.

Als Vergleichsgerät dient Polars HR-Brustgurt H10, mit dem wir bislang sehr gute Erfahrungen hatten. Zunächst das Ergebnis des Brustgurts:

Polar H10 Brustgurt
Polar H10 Brustgurt

Und hier das Ergebnis des OH1:

Polar OH1 Pulssensor
Polar OH1 Pulssensor

Die Durchschnittswerte aus dem Laufen im Vergleich:

  • Polar H10 HR-Brustgurt:
    • Durchschnitt: 151 S/min
    • Max.: 170 S/min
    • Kalorien: 514 kcal
  • Polar OH1
    • Durchschnitt: 151 S/min
    • Max.: 170 S/min
    • Kalorien: 512 kcal

Die Ergebnisse des OH1 können sich insgesamt sehen lassen, wie wir finden. Kleine Abweichungen zum Brustgurt sind zwar erkennbar, aber für konstante Laufeinheiten ist er sehr gut geeignet. Ok, das schaffen viele andere optische Pulssensoren für ähnlich konstante Trainingseinheiten auch, aber wie schlägt er sich bei nicht so konstantem Training? Beim Intervalltraining etwa?

Um das zu herauszufinden, nehmen ihn sowie den H10 Brustgurt zu einer anderen intervallsport-ähnlichen Sportart mit: Fußball, genauer gesagt ein kleines Fußballturnier bei dem zwischen den Spielen Pausen (ca. 10 Minuten) eingelegt werden. Der Sensor wird nun am rechten Oberarm getragen. Vor Spielbeginn drücken wir einfach zweimal die Taste, um die Aufzeichnung zu starten. Das war auch schon alles, kein Smartphone, keine Sportuhr nötig. Im Gesamtergebnis sind wir positiv überrascht!

Zunächst wieder das Ergebnis des Brustgurts:

Polar H10: Fußball-/Intervalltraining
Polar H10: Fußball-/Intervalltraining

Und hier das Ergebnis des OH1:

Polar OH1: Fußball-/Intervalltraining
Polar OH1: Fußball-/Intervalltraining

Einzig die Anfangsminuten versemmelt der Sensor erkennbar (zwei Spitzen in der gelben/roten Zone statt drei). Danach sehen wir fast identische Messkurven, aber nicht so übereinstimmend wie beim konstanten Lauf von oben. Dies spiegelt sich dann auch in den nicht mehr so identischen Durchschnittswerten wider.

Die Durchschnittswerte im Vergleich:

  • Polar H10 HR-Brustgurt:
    • Durchschnitt: 134 S/min
    • Max.: 179 S/min
    • Kalorien: 1409 kcal
  • Polar OH1
    • Durchschnitt: 131 S/min
    • Max.: 177 S/min
    • Kalorien: 1383 kcal

Insgesamt sieht das Ergebnis aber recht ordentlich aus, spätestens wenn man weiß, dass andere optische Pulssensoren und am Handgelenk getragene Sportuhren mit Pulssensoren in ähnlichen Situationen eher schlechter abschneiden. Das heißt, merklich falsche Messungen liefern und vor allem viel später als ein Brustgurt reagieren.

Polar OH1: Softwareupdates

Wir schauen regelmäßig, ob Hersteller Produkte auch nach der Markteinführung weiterentwickeln oder ob sie in der Versenkung verschwinden. So auch im Test des OH1. Polar hat den Sensor mit jede Menge Updates versorgt. Eine aktuelle Liste steht hier zur Verfügung. Es wurden vor allem Softwarefehler und Verbindungsinstabilitäten beseitigt, die Batterielaufzeit verbessert, aber auch neue Merkmale implementiert. Beispielsweise gibt es nun neue Einstellungen für die Sprachanweisungen.

Vergleich aktueller HR-Sensor-Modelle

Wer sich nicht sicher ist, ob der OH1 das richtige Modell ist: unser separater Polar Herzfrequenz-Sensoren Vergleich und Tipps für die Auswahl helfen sicher weiter.

Hier gibt es die Vergleichstabelle mit den wichtigsten Unterschieden:

Polar Verity Sense vs OH1 vs H10 vs H9
Verity SenseOH1H10H9
SensorartOptischer PulssensorOptischer PulssensorEKG HR-BrustgurtEKG HR-Brustgurt
Körperpositionflexibel (in der Regel Ober-/Unterarm und Schläfe)flexibel (in der Regel Ober-/Unterarm und Schläfe)BrustBrust
WiederaufladbarJaJaNeinNein
Akkulaufzeit30 Stunden Training am Stück oder
22 Tage bei 1 Stunde Training am Tag
(mit Firmware 1.1.5)
12 Std.400 Std.400 Std.
Ausführungelastisches Armbandelastisches ArmbandPro Brustgurt (rutschfest und mit zusätzl. Elektroden)Soft Strap
Interner SpeicherBis zu 600 Std. Training mit PulsmessungBis zu 200 Std. Training mit PulsmessungFür 1 Trainingseinheit (40 Stunden)Nein
Training für internen Speicher startbar viavia Taste auf Gerätvia Taste auf Gerätnur via Smartphone (Polar Beat App-
ANT+JaJaJaJa
Bluetooth Low EnergyJaJaJaJa
Zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitigJaNeinJaNein
5-kHz-Übertragung (Gymlink: Übertragung des Signals im Wasser und an kompatible Trainingsgeräte möglich)NeinNeinJaJa
Schwimm-Metriken (automatische Erkennung von Schwimmstil, Distanz, Tempos, Schwimmzüge und Ruhezeiten, SWOLF)JaNeinNeinNein
Pulssensormodus (HR-Broadcast via Bluetooth an andere Geräte und Apps)JaJaJaJa
RR-AufzeichnungNeinNeinJaJa
Kompatibel mit Drittanbieter-AppsJaJaJaJa
Wasserdicht‎50 m‎30 m‎30 m‎30 m
Bluetooth-Reichweite150 Meter (in Verbindung mit der Halterung)75 Meterk.A.k.A.
GewichtSensor 5 g, Armband und Halterung 12 g, Klammer 2 gSensor 5 g, Armband 12 g, Klammer 3,5 gSendeeinheit 21 g, Gurt 39 gSendeeinheit 21 g, Gurt 39 g

Polar OH1 Test: Fazit

Wir hatten im Polar OH1 Test das Gerät nun mehrmals im Einsatz. Es konnte stets überzeugen und in unserer Erfahrung zu vergleichbaren Trackern bessere Ergebnisse liefern. Auch dann, wenn eine Einheit anspruchsvoller gestaltet wird. Folgende Stärken und Schwächen möchten wir festhalten:

  • Flexibel an Unter- oder Oberarm einsetzbar
  • Genaue, schnell reagierende Messungen
  • Tragekomfort, einfache Handhabung
  • Mit verschiedenen Bluetooth Apps und Sportuhren einsetzbar
  • Wasserdicht (WR30)
  • Status-LEDs
  • Erreichbarkeit der seitlichen Taste
  • Herausfinden wie voll der Akku noch ist

Polar OH1: Preis, Kaufoption

Der Polar OH1 ist ab Mitte September 2017 im Handel erhältlich. Der UVP-Preis liegt bei 79,95 Euro, dürfte inzwischen aber deutlich drunter liegen. Das Modell ist beispielsweise hier erhältlich:

Partnerlink
56,25 €

Produktname: POLAR OH1

Verkäufer: Amazon.de Lagerstatus: Verfügbar
Nutzer Produktbewertung

Beschreibung:

  • VIELSEITIGKEIT: Der Polar OH1 bietet Bewegungsfreiheit bei jedem Sport. Der Pulssensor wird beim Rudern, Radfahren, Laufen etc. am Arm und beim Schwimmen an der Schläfe getragen.
  • KOMFORT: Das weiche Textilarmband fixiert den Polar OH1 sicher am Arm. Die mitgelieferte Befestigungsklammer für Schwimmbrillen hält den Pulssensor beim Schwimmen sicher an seinem Platz.
  • KONNEKTIVITÄT: Der Pulsmesser kann gleichzeitig über Bluetooth oder ANT+ mit der App Polar Beat, Strava oder Nike, einer Sportuhr oder Smartwatch (Polar, Garmin, Apple, Suunto ...), einem Radcomputer oder Fitnessgerät (Peloton) verbunden werden.
  • NUTZERFREUNDLICHKEIT: Der optische 6-LED-Pulssensor hat einen Akku und einen internen Speicher, aus dem die Daten auch nach dem Training auf ein Smartphone übertragen werden können.
  • EINZIGARTIGKEIT: Der Polar OH1 eignet sich für Sportler*innen aller Niveaus und unzählige Sportarten. Der Puls kann in Echtzeit aufgezeichnet oder nach dem Training auf das Smartphone übertragen werden.
  • Verfügbare Größe: M-XXL (Armumfang 23-32 cm)

Partnerlink: Das ist ein Affiliate Link zu unserem Partnershop Amazon.de. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt, die uns beispielsweise hilft neue Testgeräte zu kaufen und den Betrieb dieser Seite zu finanzieren. Für Dich entstehen keine Mehrkosten.

Angaben des Partnershops - Letzte Aktualisierung: 19. April 2024 03:12

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"